Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Claudia |
---|---|
Titel | Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht - Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 495-516
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bildung; Erinnerung; Familienbeziehungen; Interkulturelle Kompetenz; Stundenverlauf; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Italienischunterricht; Lesekompetenz; Pyramide; Organisierte Kriminalität; Nachhaltige Entwicklung; Struktur; Mafia; Sizilien |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Strukturen der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt werden können. Das Potenzial der Mafia als zentraler Erinnerungsort (luogo della memoria) der italienischen Kultur soll im Rahmen eines kompetenzorientierten Italienischunterrichts anhand einer Stunde exemplifiziert werden - eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema "Sicilia - Mafia e lotta alla mafia". Neben Unterrichtsmaterialien (Fachtexte von ausgewiesenen Mafiaexperten) zur pyramidalen und konzentrischen Struktur der Cosa Nostra werden pre- while and after reading activities zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt sowie ein Stundenverlaufsplan angeboten. Eine Reflexion der durchgeführten Stunde sowie des Potentials dieses Erinnerungsortes im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schließt den Beitrag ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |