Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lay, Tristan; McGrath, Katharina |
---|---|
Titel | 100 Jahre Bauhaus (1919-2019) - Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 95-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Gedächtnis; Medien; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Kunst; Architektur; Diskurs; Gestaltung; Jubiläum; Bauhaus |
Abstract | Die Fächer Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie die Disziplinen Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik widmen sich seit mehreren Jahren verstärkt dem historisch- und kulturwissenschaftlichen Gedächtnisdiskurs. Der vorliegende Beitrag möchte den anhaltenden Diskurs über Geschichte im Gedächtnis um eine "gestalterische" Komponente erweitern. Angesichts des diesjährigen Bauhaus-Jubiläums (2019) möchten wir die einflussreiche Bildungsstätte im Bereich der Architektur, Kunst und Gestaltung in den Mittelpunkt stellen und Möglichkeiten diskutieren, wie eine "historisch-gestalterische" und handlungsorientierte Arbeit mit dem Bauhaus unter Einbeziehung diverser Medien im DaF-Unterricht aussehen könnte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |