Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teerling, Annika; Köller, Olaf |
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Titel | Implementationsprozesse in Schulen: Herausforderungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2019.art02d |
Schlagwörter | Schulorganisation; Schulumwelt; Innovation; Änderung |
Abstract | Um Schule als Organisation und Arbeitsplatz sowie als Lerngelegenheit für Schülerinnen und Schüler zu verbessern, bedarf es andauernder innovativer Entwicklung. Innovationen sind laut Hunneshagen (2005) geplante Prozesse, die auf eine wünschenswerte Veränderung beziehungsweise Verbesserung abzielen und zu einer signifikanten Änderung des bestehenden Zustandes führen. Implementation meint wiederum die Umsetzung von Neuerungen bzw. Innovationen in die Praxis (Euler & Sloane, 1998; vgl. dazu auch Hasselhorn, Köller, Maaz & Zimmer, 2014). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/1 |