Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauer, Gabriele |
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Titel | Elternreaktion auf männliche Fachkräfte im Kindergarten. Eine Ergebnisdarstellung. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 31-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.1.4 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Eltern; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Erzieher; Mann |
Abstract | In dieser Darstellung wird der Fokus auf männliche Fachkräfte im Kindergarten, deren Befähigung und deren pädagogische Kompetenzen aus Sicht der Eltern, gelegt. In einer Dissertation wurden die Sichtweisen der Eltern auf männliche Fachkräfte und deren Betrachtung aus professioneller Sicht mittels eines methodischen Mischverfahrens mit einer qualitativen Interview-Untersuchung (qualitative Inhaltsanalyse) und einer quantitativen Fragebogenerhebung erforscht, analysiert und dargestellt. Ein Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Eltern primär über männliche Fachkräfte in Kindergärten freuen (z. B.: Einbringen anderer Aspekte, Förderung der Identitätsentwicklung, Aufbrechen von Rollenstereotypen), es aber auch leichte Vorbehalte z. B. bei Übernahmen von bestimmten Tätigkeiten oder beim ersten Aufeinandertreffen aufgrund der ungewohnten Situation gibt. (Orig.). This research study contributes to the field by investigating the perception of parents on the ability and competences of male kindergarten teachers. The aim of this study is to examine parents' approaches regarding male kindergarten teachers as they play such a pivotal role in their daily interactions. This paper researches on and analyses the adults' central viewpoint and presents results by means of triangulation, which employs an empirical qualitative interview (qualitative content analysis) and a quantitative questionnaire. A central finding of the study is that parents are primarily satisfied with males in kindergartens (e.g., bringing in other aspects, promoting the development of identity, breaking down role stereotypes), but also express minor reservations, e.g. undertaking certain duties; parents' initial surprise during first encounters. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |