Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchauer, Gabriele
TitelElternreaktion auf männliche Fachkräfte im Kindergarten.
Eine Ergebnisdarstellung.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 31-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.1:2019.1.4
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Eltern; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Erzieher; Mann
AbstractIn dieser Darstellung wird der Fokus auf männliche Fachkräfte im Kindergarten, deren Befähigung und deren pädagogische Kompetenzen aus Sicht der Eltern, gelegt. In einer Dissertation wurden die Sichtweisen der Eltern auf männliche Fachkräfte und deren Betrachtung aus professioneller Sicht mittels eines methodischen Mischverfahrens mit einer qualitativen Interview-Untersuchung (qualitative Inhaltsanalyse) und einer quantitativen Fragebogenerhebung erforscht, analysiert und dargestellt. Ein Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Eltern primär über männliche Fachkräfte in Kindergärten freuen (z. B.: Einbringen anderer Aspekte, Förderung der Identitätsentwicklung, Aufbrechen von Rollenstereotypen), es aber auch leichte Vorbehalte z. B. bei Übernahmen von bestimmten Tätigkeiten oder beim ersten Aufeinandertreffen aufgrund der ungewohnten Situation gibt. (Orig.).

This research study contributes to the field by investigating the perception of parents on the ability and competences of male kindergarten teachers. The aim of this study is to examine parents' approaches regarding male kindergarten teachers as they play such a pivotal role in their daily interactions. This paper researches on and analyses the adults' central viewpoint and presents results by means of triangulation, which employs an empirical qualitative interview (qualitative content analysis) and a quantitative questionnaire. A central finding of the study is that parents are primarily satisfied with males in kindergartens (e.g., bringing in other aspects, promoting the development of identity, breaking down role stereotypes), but also express minor reservations, e.g. undertaking certain duties; parents' initial surprise during first encounters. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: