Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Adrian; Jost, Kathrin
TitelFlexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Flexible, close to practice, individualized: The pilot Master's study programme in secondary education at the PHBern.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 1, S. 83-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191070
SchlagwörterEvaluation; Pilotprojekt; Sekundarstufe I; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Individualisierung; Flexibilisierung; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Projektbericht; Zwischenbericht; Bern; Schweiz
AbstractSeit Herbstsemester 2018 nehmen 13 Studierende freiwillig am Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern teil. Der Masterpilotstudiengang erprobt didaktische und organisatorische Prinzipien der Individualisierung, der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung und der Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten. In ihren Planungen werden die Studierenden unterstützt durch Begleitgruppen, die aus Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden zusammengesetzt sind. Der Beitrag berichtet über erste Erfahrungen aus der prozessbegleitenden Evaluation des Studiengangs mit einem Fokus auf der eigenständigen Dokumentation des Kompetenzstands, der Planung der Kompetenzentwicklung und der Eignung der Begleitformen. (DIPF/Orig.).

Since the fall semester of 2018, 13 student teachers have participated voluntarily in a pilot Master's study programme in secondary education at the PHBern. This study programme tests pedagogical and organizational principles of individualization, self-directed competence development, and flexible study organization. For the purpose of planning their studies, the student teachers are embedded in small groups consisting of lecturers, practical teachers, and fellow student teachers. Our article reports on first results from the evaluation of the study programme with a special focus on the question of how students manage to document and to plan their competence development, and on the suitability of the established support structures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: