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Autor/inn/enDietrich, Sandra; Bohndick, Carla
TitelZur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: On the role of assessment in counselling, selection, and qualification of students in initial teacher education.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 1, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-190587
SchlagwörterDiagnostik; Eignungsdiagnostik; Eignungstest; Beratung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Systematisierung; Bewerber; Student; Studieninteressent; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractFür den deutschsprachigen Raum existiert eine Vielzahl von Projekten, die Diagnostik von Eignungsmerkmalen und Interventionen für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende verbinden. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Instrumente im Hinblick auf Merkmale wie Verbindlichkeit, Lenkungscharakter und Selektionscharakter zu strukturieren, und führt dafür Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. (DIPF/Orig.).

In recent years, there has been an increasing number of projects that are concerned with assessment and counselling of students who are interested in or have already entered a teacher preparation programme. Our contribution proposes a classification of such instruments that is based on characteristics such as institutional obligation, intended guidance function, and locus of selection decisions that might be inferred from these instruments. In order to illustrate this classification, we provide examples of such instruments, all of which are currently in use in Germany, Austria, and/or Switzerland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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