Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lips, Anne; Klein, Daniel |
---|---|
Titel | Die Zusatzqualifikation "Sportförderunterricht" als Element der inklusionsorientierten Lehrerbildung im Fach Sport. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2019) 5, S. 226-235Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interview; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Student |
Abstract | Der Beitrag thematisiert den Einfluss der Zusatzqualifikation "Sportförderunterricht" auf das Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Sport in Zeiten der Inklusion. In Form von Experteninterviews wird der mögliche Nutzen der Fortbildung für den weiteren beruflichen Werdegang untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zusatzqualifikation das Kompetenzerleben der Studierenden bedingt positiv beeinflussen kann und eine Möglichkeit bietet, Lehrkräfte für den praktischen Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht zu sensibilisieren. Allerdings wird dabei auch die Notwendigkeit einer entsprechenden Anpassung der Zusatzqualifikation im Zeitalter eines inklusiven Bildungssystems deutlich. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |