Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOdipo, Teresa; Schul, Karsten Eckhard; Abel, Thomas
TitelMannschaftsspiel Basketball inklusiv.
Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 9, S. 398-403Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-09-3
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Basketball; Mannschaftsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung
AbstractAusgehend von aktuellen Entwicklungen im deutschen Schulsystem hin zu einem inklusiven Schulsport, ist die Lehrer*innenbildung aufgefordert, sich mit dieser Thematik adäquat auseinanderzusetzen. Der vorliegende Beitrag fokussiert Möglichkeiten einer inklusiven Annäherung im Mannschaftsspiel Basketball im Rahmen eines Lehramtskurses an der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Perspektivwechsel, den die Studierenden dabei erleben sowie das Erfahren von Handicaps und kritische Reflexionsphasen, stehen besonders im Fokus. Nach einer theoretischen Einbettung folgen Unterrichtsbeispiele für die Anwendungspraxis, die im Zusammenhang mit Selbsterfahrungsberichten der Teilnehmenden diskutiert werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: