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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsposito, Raffaella Simona; Leemann, Regula Julia; Pfeifer Brändli, Andrea; Imdorf, Christian
TitelWege in die Tertiärbildung: Die Bedeutung der Lern- und Wissenskultur: Handlungskompetent oder studierfähig?
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2019) 2
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBerufsbildung; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Schweiz
AbstractDie Schweizer Bildungspolitik ist angesichts des Fachkräftemangels herausgefordert, die Quote tertiär ausgebildeter junger Menschen zu erhöhen. Eine Studie zeigt, dass die berufliche Grundbildung dazu einen eher geringen Beitrag leistet. Sie richtet sich - im Unterschied zur Berufsmaturität oder der Fachmaturität - am Aufbau beruflicher Handlungskompetenz aus und stattet die Lernenden eher wenig mit allgemeinbildendem, abstraktem, theoretisch-systematischem Wissen aus. Deshalb bleibt es wichtig, die BM1 zu fördern und Jugendliche gleich nach der obligatorischen Schulzeit frühzeitig propädeutisch auf ein Studium vorzubereiten. Zudem bleiben stärker schulbasierte Wege wie die Fachmittelschule geeignet, Jugendliche an die Fachhochschulen zu führen.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2021/1
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