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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStender, Jana; Schaper, Niclas; Vogelsang, Christoph; Watson, Christina
TitelProfessionalisierung durch Portfolioarbeit.
Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Professionalization by portfolios. Analysis of reflection competence of future teachers on the basis of portfolio text.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 2, S. 181-206Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Lehramtsstudent; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praktikum; Bachelor-Studiengang; Dokument; Modell; Portfolio; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractEin wesentliches Ziel der Lehrerbildung ist die Förderung von Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen. In diesem Zusammenhang wird der Portfolioarbeit aus theoretisch-normativer Perspektive ein großes Potential zugeschrieben. In Anlehnung an bestehende Untersuchungen zur Wirksamkeit von Portfolioarbeit wurde die Reflexionskompetenz von 72 Lehramtsstudierenden mit Hilfe eines dreidimensionalen Modells auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse von Portfoliodokumenten im Anschluss an die erste Praxisphase im Studium ermittelt. Die Ergebnisse stimmen mit bisherigen Forschungsarbeiten dahingehend überein, dass die Aussagen der Studierenden meist rein beschreibend bleiben. Im Rahmen einer stärker differenzierenden Auswertung können aber Bereiche identifiziert werden, in denen das Reflexionsniveau vergleichsweise höhere Stufen erreicht. Insbesondere dann, wenn die Studierenden obligatorisch dazu aufgefordert werden, praktische Erfahrungen mit theoretischen Inhalten zu verknüpfen, erreichen sie höhere Stufen im Reflexionsniveau. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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