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Autor/inn/enKreusch, Julia; Röschlein, Jens
TitelVom Spitzen- zum Spezialbedarf.
Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" und das Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Paralleltitel: From peak demand to special demand. An interim balance of the DFG funding programme "Specialised Information Services" and the example of FID "Specialised Information Service Education".
QuelleIn: Information - Wissenschaft und Praxis, 70 (2019) 5-6, S. 249-258
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-4292
DOI10.1515/iwp-2019-2041
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bedarf; Infrastruktur; Projektbericht; Richtlinien; Umsetzung; Zielgruppe; Fachinformation; Informationssystem
AbstractDer Beitrag problematisiert eingangs den in den Richtlinien für die Fachinformationsdienste (FID) eingeführten Leitbegriff "Spitzenbedarf" und dessen Ablösung durch "Spezialbedarf". In der Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse des Förderprogramms werden sowohl Bandbreite als auch Kernbereiche der entwickelten Services dargestellt. Am Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung wird die dort vorgenommene Umsetzung der Programmvorgaben beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Förderprogramms gegeben. (DIPF/Orig.).

The paper discusses the guiding principle "peak demand" introduced in the guidelines for "Specialised Information Services" (FID) and its replacement by "special demand". The summary of the funding programme's evaluation results presents both the variety and core areas of the services developed. Using the example of the FID "Specialised Information Service Education", the implementation of the programme specifications is described. Finally, an outlook is given on the further development of the funding programme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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