Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHannemann, Lena; Uhde, Gesa; Thies, Barbara
TitelEvaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende.
Paralleltitel: Evaluation of a classroom management training for future teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 3, S. 309-327Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00255-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Evaluation; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Training; Intervention; Braunschweig; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie evaluiert die Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. In einem randomisierten Design mit vier Messzeitpunkten absolvierten 136 Studierende ein Classroom-Management-Training (Intervention; Trainingsgruppe), 91 absolvierten einen Classroom-Management-Literaturkurs (Alternativtreatment; Literaturkursgruppe) und 74 nahmen zu einem späteren Zeitpunkt am Training teil (Kontrollgruppe). Teilnehmende beider Interventionsgruppen berichteten zur Post-Messung höheres Wissen und höhere Kompetenz im Classroom-Management als Teilnehmende der Kontrollgruppe. Dabei war die Trainingsgruppe der Literaturkursgruppe in den Classroom-Management-Bereichen Regeln, Störungsintervention und Klarheit des Handlungsprogramms sowie hinsichtlich der Akzeptanz der Intervention signifikant überlegen. Auch sieben bis zwölf Wochen nach Beendigung der Interventionen berichteten die Studierenden der Trainings- und Literaturkursgruppe weiterhin signifikant höhere Werte als Studierende der Kontrollgruppe in verschiedenen Kompetenz- und Wissensbereichen und waren nach Beendigung eines Schulpraktikums 13 bis 18 Wochen später weiterhin in verschiedenen Wissensbereichen sowie im Kompetenzbereich Zeitmanagement überlegen. Zukünftige Studien sind notwendig, um die Performanz in der schulischen Praxis zu untersuchen. (DIPF/Orig.).

The presented study evaluates the effectiveness of a classroom management training program for student teachers. In a randomized design with four time points of measurement, 136 teacher students participated in the training (intervention; training group), 91 participated in a literature course (alternative treatment; literature course group), and 74 received the training later in the year (control group). Participants of both intervention groups reported higher classroom management knowledge and classroom management competences than the control group after the interventions. However, the training was superior to the literature course in both self-reported knowledge and competences regarding rules, dealing with disruption, and clarity of program of action. Training participants also reported higher intervention acceptance. Seven to twelve weeks post intervention students of both interventions still reported higher knowledge and competences in most CM areas than students of the control group. Thirteen to eighteen weeks later at the end of practical studies, intervention participants were superior to the students of the control group in most CM knowledge areas and in competences regarding time management. Further research is needed to investigate participants' performance in school settings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: