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Autor/inGriese, Christiane
TitelLehrerinnen mit Kopftuch in der Schule - unter besonderer Berücksichtigung der Berliner Situation.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35 (2019) 2, S. 57-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterEinstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrerin; Multikulturelle Gesellschaft; Einwanderungsland; Gerichtsentscheidung; Migration; Islam; Religion; Religionsfreiheit; Symbol; Öffentlicher Dienst; Berlin; Deutschland
AbstractIm Kontext der Gestaltung einer durch Vielfalt gekennzeichneten Einwanderungsgesellschaft bzw. der interkulturellen Öffnung ihrer (Bildungs-)Organisationen finden kulturelle Transformationsprozesse statt, die wiederum Debatten um Gleichberechtigung, Chancengerechtigkeit, Integration oder Diskriminierungserfahrungen auslösen. Dabei werden Konflikte um die kulturelle und gesellschaftliche Anerkennung insbesondere auch in Bezug auf religiöse Zugehörigkeit bzw. Religionsausübung sichtbar. Der Islam steht dabei im Mittelpunkt. Der wohl im Alltag sichtbarste Ausdruck der Zugehörigkeit zum Islam stellt das Kopftuch dar. Entlang dieses Symbols vor allem finden Auseinandersetzungen um Bedeutungen und Deutungen ihren Ausdruck. Ganz konkret wird Schule mit der Frage konfrontiert, ob muslimische Lehrerinnen in der staatlichen Schule und im Unterricht Kopftuch tragen dürfen oder nicht. Im [Beitrag] sollen die widerstreitenden Positionen bzw. entsprechende juristische Entscheidungen dargestellt werden. Dabei rückt vor allem die Situation in Berlin in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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