Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Titel | Grundschule 1919 - Grundschule 2019. Eine andere Grundschule? Paralleltitel: Primary school 1919-2019. A different school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 475-491Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 490-491 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Vergleich; Sozialisation; Schulpolitik; Schulgeschichte; Schulpflicht; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Transformation; Akademisierung; Weimarer Republik; Struktur; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | Die Grundschule als eigenständige Institution für (fast) alle schulpflichtigen Kinder wurde im Jahre 1919 eingerichtet. In den vergangenen 100 Jahren wurden aufgrund von zum Teil sehr tiefgreifenden politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen auch in der Grundschule erhebliche Veränderungen vollzogen. Es wird unter Rückgriff auf verschiedene theoretische Positionen diskutiert, ob die Grundschule 2019 eine (grundlegend) andere ist im Vergleich zur Weimarer Grundschule oder nur von ihr verschieden ist. (DIPF/Orig.). The primary school as an autonomous institution for (nearly) all children of compulsory school age was established in 1919. Because of partly far-reaching political, social, and scientific developments during the last hundred years considerable changes also took place in the primary school. Based on several theoretical approaches it will be discussed if the primary school in 2019 changed completely compared to the Weimarian primary school-or if it is just different. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |