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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaeve-Stoß, Nicole; Jenert, Tobias; Brahm, Taiga
TitelFachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 37, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsschule; Curriculum; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fachwissen; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Curriculum; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Wirtschaftswissenschaft; Professionalität
Abstract"Fachliches Wissen ist neben pädagogischen und fachdidaktischen Kompetenzen zentraler Bestandteil des Professionswissens und damit ein Kernelement der beruflichen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Allerdings besteht Uneinigkeit hinsichtlich der Frage, in welcher Tiefe und Breite sich angehende Lehrende mit fachlichen Inhalten auseinandersetzen sollen und auf welche Art und Weise diese Auseinandersetzung erfolgen soll. Der Beitrag diskutiert die Frage nach dem 'Was' und dem 'Wie' der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung künftiger Wirtschaftslehrender vor dem Hintergrund der Forderung einer pluralen Wirtschaftswissenschaft und einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. Im Kern geht es darum, Studierende zu befähigen, Wirtschaftsunterricht zu planen, der die Pluralität aufnimmt und didaktisch verarbeitet. Aufbauend auf grundlegenden Prinzipien der Unterrichtsplanung wird die Pluralität als ein Kernmerkmal der Wirtschaftswissenschaften skizziert. Die Auseinandersetzung mit Pluralität erfordert schließlich Reflexion als didaktisches Element und strebt fachbezogene Reflexivität als pädagogisches Ziel an." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In addition to pedagogical and didactic competences, subject-specific knowledge is a central component of professional knowledge and thus a core element of the professional competence of teachers. However, there is disagreement on the question how deeply prospective teachers should deal with subject-related content and how this should be done. The article discusses the question of 'what' and 'how' of the subject-specific knowledge development of future economics teachers against the background of the demand for plural economics and reflective economics education. In essence, the aim is to enable students to plan economics lessons that take up plurality and that enable students to process it didactically. Based on fundamental principles of class planning, plurality is outlined as a core feature of economics. Examining plurality ultimately requires reflection as a didactic element and strives for subject-related reflexivity as a pedagogical goal." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
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