Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze-Sonneck, Andrea; Bekemeier, Katharina; Frank, Cornelia
TitelStell dir vor!
Vorstellungstraining im Sportunterricht der Sekundarstufe II.
Gefälligkeitsübersetzung: Imagine! Mental training in high school physical education educational classes.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 301-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-07-3
SchlagwörterKompetenz; Leistungsentwicklung; Sekundarstufe II; Mentales Training; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bewegungsausführung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractFür den Bereich des Leistungssports gilt Vorstellungstraining als zentrale mentale Trainingsform, die das Erlernen motorischer Fertigkeiten wirkungsvoll unterstützen kann. Ausgehend von den lerntheoretischen Grundlagen des Vorstellungstrainings zeigt der folgende Beitrag auf, wie Vorstellungstraining in den Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe integriert und didaktisch legitimiert werden kann. Konkret wird am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Hüftaufschwung in den Lehrhilfen dieser Ausgabe vorgestellt, wie Vorstellungstraining im Sportunterricht einer elften Klasse umgesetzt werden kann. Der Beitrag endet mit einer Gegenüberstellung von Chance und Grenzen des Einsatzes von Vorstellungstraining im Sportunterricht. (Autor).

In high performance sports mental training is taken as an important mental exercise to effectively facilitate the acquisition of motor skills. Based in theoretical learning concepts of mental training the authors elaborate in how mental training exercises van be integrated into and instructionally justified for high school physical education classes. In an instructional sequence for the upward hip circle published in the "Teaching Aids" section of this journal, the authors exemplarily offer a mental training program for eleventh graders in physical education. Finally the authors discuss the possibilities and limits of applying such a program in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: