Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menze-Sonneck, Andrea; Bekemeier, Katharina; Frank, Cornelia |
---|---|
Titel | Stell dir vor! Vorstellungstraining im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Gefälligkeitsübersetzung: Imagine! Mental training in high school physical education educational classes. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 301-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-07-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leistungsentwicklung; Sekundarstufe II; Mentales Training; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bewegungsausführung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Für den Bereich des Leistungssports gilt Vorstellungstraining als zentrale mentale Trainingsform, die das Erlernen motorischer Fertigkeiten wirkungsvoll unterstützen kann. Ausgehend von den lerntheoretischen Grundlagen des Vorstellungstrainings zeigt der folgende Beitrag auf, wie Vorstellungstraining in den Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe integriert und didaktisch legitimiert werden kann. Konkret wird am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Hüftaufschwung in den Lehrhilfen dieser Ausgabe vorgestellt, wie Vorstellungstraining im Sportunterricht einer elften Klasse umgesetzt werden kann. Der Beitrag endet mit einer Gegenüberstellung von Chance und Grenzen des Einsatzes von Vorstellungstraining im Sportunterricht. (Autor). In high performance sports mental training is taken as an important mental exercise to effectively facilitate the acquisition of motor skills. Based in theoretical learning concepts of mental training the authors elaborate in how mental training exercises van be integrated into and instructionally justified for high school physical education classes. In an instructional sequence for the upward hip circle published in the "Teaching Aids" section of this journal, the authors exemplarily offer a mental training program for eleventh graders in physical education. Finally the authors discuss the possibilities and limits of applying such a program in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |