Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeuner, Arno; Haupt, Barbara |
---|---|
Titel | Gefahren von "Einseitigkeiten". Was im Sportunterricht nicht passieren sollte. Gefälligkeitsübersetzung: The risks of one sideness. What to avoid in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 290-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-07-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Fitness; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vielfalt |
Abstract | Eine antinomische Betrachtungsweise, die sich auf didaktisch-methodische Spannungsfelder (lehrerzentriert, schülerorientiert) und Extreme bezieht, ermöglicht die Diskussion von Vereinseitigungen in der Unterrichtsgestaltung, die zu Fehlern tendieren. Da Extreme für Schüler*innen eine demotivierende Wirkung haben, kann ihre Kennzeichnung einen bislang evtl. unterschätzten Beitrag für einen erziehenden Unterricht leisten. Folgende Themen werden berücksichtigt: "Nutzung der Unterrichtszeit für Bewegung", "Berücksichtigung von Vielfalt an Körperübungen und Methoden", "Bewegungslernen", "Gesundheitsbezogene Fitness" und "soziales Lernen". (Autor). An antinomic analysis based on instructional and methodological conflict areas (a teacher's versus a student's view) and extreme positions makes possible the discussion of instructional one-sided tendencies which could lead to mistakes. Due to the fact that extremes have a demotivating effect on students, identifying them might contribute to a thus far possibly underestimated aspect of educational instruction. The following topics are included: "Using instructional time for movement;" "Considering diversified physical exercises and methods;" "Learning movement skills;" "Health oriented fitness" and "Social learning." (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |