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Autor/inn/enBudde, Jürgen; Blasse, Nina; Rißler, Georg; Wesemann, Victoria
TitelInklusion als Professionalisierungsdilemma?
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 14 (2019) 3, 6 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterLehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Heterogenität; Kategorisierung; Kooperation; Praxis; Gemeinschaftsschule; Forschungsprojekt; Schleswig-Holstein
AbstractDie praktische Bearbeitung von Inklusion wird oftmals primär als Frage der Qualität der Kooperation Professioneller im gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf ausgedeutet. Damit findet eine spezifische Form der Delegation statt, die sich in den Praktiken innerhalb der 'heterogenen Lehrgruppe' wiederspiegelt. Denn auch hier werden Zuständigkeiten von den Regelschullehrkräften an das anwesende sonderpädagogische Personal delegiert. Diese doppelte Delegation steht konträr zu normativen Semiantiken einer 'Kooperation auf Augenhöhe', eines 'Unterrichts für alle' sowie der Annahme, dass Inklusion 'eine Frage der Haltung' sein. Anhand ethnographischer Unterrichtsbeobachtungen an Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein werden exkludierende und differenzverstärkende Praktiken analysiert und im Fazit für eine Hinwendung der Inklusionsforschung zu größeren Konstellationen plädiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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