Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kneidinger, Leopold |
---|---|
Titel | Vom Basteln zum Wirtschaften - "Das Grüne Klassenzimmer" an der Sophie-Scholl-Schule. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2019) 22, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreativität; Soziales Lernen; Didaktischer Ansatz; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Gestalten; Nachhaltigkeit; Technischer Werkunterricht; Wirtschaftskunde; Praxis; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Einleitend erläutert der Verfasser einige Neuerungen, die mit dem Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik verbunden sind. Es folgt eine Einführung in das Projekt "Das Grüne Klassenzimmer" der Berliner Sophie-Scholl-Schule, das der Idee folgt, das nachhaltige Wirtschaften zu einem Kernthema des Fachs WAT überhaupt zu machen, um einfache ökonomische Kreisläufe aufzuzeigen, das Wesen des "Wirtschaftens", des damit verbundenen Konsums, der zur zentralen Aktivität des modernen homo oeconomicus geworden ist, und das der Produktion in einem anderen Licht - jenseits von Aktienkursen - zu beleuchten. Der Unterricht umfasst die Themenbereiche nachhaltiges Wirtschaften, ökologisches Gärtnern, Wasser, Ökologie und Zukunft sowie Raumgestaltung und Produktion. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Schulgarten sowie eine diesbezügliche Schülerfirma. Vor diesem Hintergrund werden die Kompetenzen Gestalten, soziales Lernen, Praxislernen sowie Kommunikation und Präsentation vermittelt. Abschließend stellt der Autor das Schulprojekt "Basilikum-Pesto" vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |