Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Lisa |
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Titel | Qualitätssteigernde Effekte für binnendifferenzierten Unterricht durch Doppelsteckung? - Eine Befragung von Lehrkräften. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2019) 22, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Integrierte Sekundarschule; Lehrerausbildung; Lernforschung; Unterrichtsqualität; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Praxissemester; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag erörtert die Autorin Befunde einer Befragung von Lehrpersonen an einer Berliner Integrierten Sekundarschule. Thematisiert werden Strategien für eine Entlastung der Lehrkräfte, die in heterogenen Lerngruppen einen binnendifferenzierten Unterricht durchführen, sowie Vorschläge für eine Qualitätssteigerung des Unterrichts. Die Auswertung der vier Interviews erfolgte qualitativ (Inhaltsanalyse). Die Befunde unterstreichen zum einen noch einmal die Dringlichkeit, Lehrkräfte bei der Herausforderung Binnendifferenzierung mehr zu unterstützen, um bessere Lern- und Arbeitsbedingungen für SchülerInnen und Lehrkräfte zu schaffen. Zum anderen zeigen sie aber auch deutlich, dass die Doppelsteckung eine geeignete Maßnahme sein kann, Probleme in heterogenen Lerngruppen zu bewältigen, und zur Qualitätssteigerung von binnendifferenziertem Unterricht beitragen kann (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |