Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Lisa
TitelQualitätssteigernde Effekte für binnendifferenzierten Unterricht durch Doppelsteckung? - Eine Befragung von Lehrkräften.
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2019) 22, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterIntegrierte Sekundarschule; Lehrerausbildung; Lernforschung; Unterrichtsqualität; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Praxissemester; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag erörtert die Autorin Befunde einer Befragung von Lehrpersonen an einer Berliner Integrierten Sekundarschule. Thematisiert werden Strategien für eine Entlastung der Lehrkräfte, die in heterogenen Lerngruppen einen binnendifferenzierten Unterricht durchführen, sowie Vorschläge für eine Qualitätssteigerung des Unterrichts. Die Auswertung der vier Interviews erfolgte qualitativ (Inhaltsanalyse). Die Befunde unterstreichen zum einen noch einmal die Dringlichkeit, Lehrkräfte bei der Herausforderung Binnendifferenzierung mehr zu unterstützen, um bessere Lern- und Arbeitsbedingungen für SchülerInnen und Lehrkräfte zu schaffen. Zum anderen zeigen sie aber auch deutlich, dass die Doppelsteckung eine geeignete Maßnahme sein kann, Probleme in heterogenen Lerngruppen zu bewältigen, und zur Qualitätssteigerung von binnendifferenziertem Unterricht beitragen kann (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Arbeitslehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: