Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchult, Johannes; Lindner, Marlit Annalena
TitelZur Messgüte von geschlossenen und offenen Antwortformaten in Lernstandserhebungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 4, S. 260-272Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X; 0720-1079
SchlagwörterTestvalidität; Multiple-Choice-Verfahren; Psychometrie; Testmethodik; Grundschule; Notengebung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Leistung
AbstractIn schulischen Large-Scale-Assessments kommen häufig verschiedene Aufgabentypen zum Einsatz. Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat haben gegenüber Aufgaben mit offenem Antwortformat große Vorteile hinsichtlich der Auswertungsobjektivität. Landesweite Lernstandserhebungen werden oft nicht zentral von geschultem Personal ausgewertet, sondern von Lehrkräften vor Ort. Die vorliegende Arbeit untersucht formatspezifische Validitätsunterschiede anhand eines Instruments zur Diagnose mathematischer Kompetenzen aus der Domäne Zahlen und Operationen. Die Analyse basiert auf Teilen der "Lernstand 5"-Pilotierungsstichprobe 2016 (n = 1205 Viertklässlerinnen und Viertklässler). Aus den offenen und geschlossenen Testaufgaben wurden jeweils formatspezifische Skalen mit gleicher Aufgabenanzahl und vergleichbarer Reliabilität gebildet. Für beide Formate zeigten sich Validitätshinweise bezüglich der Mathematiknote. Der Validitätskoeffizient der (offenen) Kurzantwort-Skala unterschied sich dabei nicht signifikant von dem der geschlossenen Multiple-Choice-Skala. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Auswertung von Lernstandserhebungen durch Lehrkräfte bei offenen und geschlossenen Aufgaben gleichermaßen zu validen Messungen führen kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: