Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlömer, Tobias; Berding, Florian; Jahncke, Heike; Becker, Clarissa; Kiepe, Karina; Wicke, Carolin; Rebmann, Karin
TitelDas didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 3, S. 486-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterProfessionalisierung; Didaktik; Ausbilder; Didaktik; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Betriebliche Berufsausbildung; Berufliches Selbstverständnis; Ausbilder
Abstract"Ausbilder und Ausbilderinnen übernehmen eine wichtige Rolle für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Betrieben. Sie werden bislang jedoch kaum explizit in die strategische Geschäftsmodellentwicklung von Unternehmen einbezogen mit der Folge, dass Potentiale aus der Gestaltung von Aus- und Weiterbildung zur Bewältigung großer Transformationen ungenutzt bleiben. Zudem besteht eine große Diskrepanz zwischen den ordnungspolitischen Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Professionalisierung und der tatsächlichen Realisierung dieses Anspruchs. Vor diesem Hintergrund erarbeitet der Beitrag auf der Grundlage der Daten von 253 ausbildenden Fachkräften das tatsächliche didaktisch-methodische Selbstverständnis sowie die fachbezogenen Sichtweisen zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Der Beitrag stellt fest, dass das Nachhaltigkeitsverständnis vorwiegend an den eigenen Unternehmensgrenzen endet und kaum mit einer strategischen Geschäftsmodellentwicklung verbunden wird. Zudem zeigen die Ausbilder/-innen ein eher traditionelles didaktisch-methodisches Selbstverständnis, obwohl sie die Bedeutung selbstständigen Lernens und die eigenständige Beteiligung an Grundsatzfragen der Ausbildung betonen. Es lassen sich in den Daten Bestrebungen zur weiteren Professionalisierung der Ausbilder/-innen erkennen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In-company trainers play an important role in the design of teaching-learning processes in companies. However, so far they have hardly been explicitly included in the strategic business model development of companies, with the result that potentials from the design of vocational and post-vocational training and education remain untapped in order to cope with major transformations. In addition, there is a large discrepancy between the regulatory possibilities of didactic-methodical professionalization and the actual realization of this claim. Against this background, the article develops the actual didactic-methodological self-image and the professional perspectives for the implementation of sustainable development based on the data of 253 training specialists. The article identifies that the understanding of sustainability predominantly ends at the company's own borders and is hardly associated with strategic business model development. In addition, the trainers show a rather traditional didactic-methodical self-image, although they emphasize the importance of independent learning and independent participation in fundamental questions of training. In the data, efforts to further professionalize the trainers can be seen." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: