Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngelschalt, Paul; Upmeier zu Belzen, Annette
TitelInterventionsstudie zur Wirkung von schülerzentrierten Methoden auf Modellkompetenz und Fachwissen.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2019) 18, S. 57-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Interventionsstudie; Schuljahr 07; Fachwissen; Schülerorientierter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirkung
AbstractAufgrund der Befunde internationaler Vergleichsstudien wurden für den naturwissenschaftlichen Unterricht lehrergelenkte Unterrichtsmethoden (TcM) hinterfragt, während schülerzentrierte Methoden (SoM) in den Fokus der Aufmerksamkeit rückten. Lerntheoretischen Argumentationen folgend wird von SoM im Vergleich zu TcM ein größerer Effekt auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen erwartet. Studien zu diesem Thema zeigen jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Mit dem Ziel, einen Beitrag zur Klärung zu leisten, wurde eine Feldstudie im Pre-Post-Design mit Follow-Up in sieben Klassen der 7. Jahrgangsstufe (N=146 Schüler*innen) an zwei Schulen durchgeführt. Dabei wurden jeweils drei Klassen in SoM und drei Klassen in TcM zum Thema "Modelle der Pflanzenzelle" unterrichtet. Eine weitere Klasse bildete die Kontrollgruppe, die ohne eine Unterrichtsintervention an den Tests teilnahm. In den Testdurchgängen wurden jeweils die abhängigen Variablen Modellkompetenz und Fachwissen sowie einmalig die Kontrollvariablen Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und intrinsische Motivation erhoben. Während in den Pretests und für die Kontrollvariablen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt wurden, wiesen die beiden Interventionsgruppen in den Posttests signifikant höhere Werte in Modellkompetenz und Fachwissen auf als die Kontrollgruppe. Dabei zeigte die SoM-Gruppe insbesondere bei der Modellkompetenz signifikant höhere Punktzahlen in den Posttest-Ergebnissen als die TcM-Gruppe. Diese Ergebnisse indizieren, dass SoM die Entwicklung von Modellkompetenz effektiver fördern können als TcM.

Based on findings of international comparative studies, teacher-centered methods (TcM) for scientific lessons were questioned whereas student-centered methods (SoM) gained attention. Following theoretical argumentations, SoM are expected to have greater effects on students' competence development than TcM. However, recent studies revealed contradictory results. Aiming for clarification, we conducted a field study in a pre-post design with a four week follow-up in seven classes of grade 7 (N=146 students) of two schools. In the experimental groups, three classes were taught in TcM, three in SoM, both referring to the topic "models of a plant cell". One further class served as a control group and took the tests without receiving any intervention. Within the tests, we measured the dependent variables model competence and content knowledge, as well as the control variables perceptual speed and intrinsic motivation. During pretests, and within the control variables, no significant differences were found between the groups, whereas both intervention groups showed significantly increased values in the post- and follow-up tests for model competence and content knowledge. Especially in context of model competence the SoM group reached a significant higher score than the TcM group. These results indicate that SoM promote the development of model competence more effectively than TcM.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: