Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüllner, Bernhard; Möller, Andrea
TitelEntwicklung eines Analyseinstruments zur Erfassung der sprachlichen und fachlichen Qualität von Versuchsprotokollen.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2019) 18, S. 25-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSprache; Analyse; Protokoll; Qualität
AbstractDer Biologieunterricht hat die Aufgabe, Lernende in ihrer fachbezogenen Sprach- und Kommunikationskompetenz zu fördern. Eine Möglichkeit dieser Aufgabe gerecht zu werden, bietet die Textsorte des Versuchsprotokolls. Dabei ist zu beachten, dass Schüler*innen beim Verfassen eines Versuchsprotokolls auf bildungssprachliche Mittel zurückgreifen müssen, die kognitiv anspruchsvoll und herausfordernd sind. Um herauszufinden, welche bildungssprachlichen Herausforderungen das Protokollieren an die Lernenden stellt, wurde im Rahmen dieser Studie ein Analyseinstrument entwickelt, welches die sprachliche und fachliche Qualität von Versuchsprotokollen erfassen soll. In einem ersten Schritt der in ein Dissertationsprojekt eingegliederten Studie soll die Genese des entwickelten Analyseinstruments beschrieben und dessen Endprodukt evaluiert werden.

The responsibility of biology education is to promote learners both in their context-based language competences as well as in their communication skills. One of the options to achieve this goal is the usage of a certain text type, namely test protocols. It is crucial to bear in mind that during the process of writing these test protocols learners have to make use of intellectually challenging linguistic structures. For this study, an analytical tool was developed in order to obtain information linked to the challenge learners face when they are obliged to use language of schooling in their test protocols. The tool is meant to measure the linguistic and subject-specific qualities of these protocols. Being part of a study which belongs to a dissertation project, the genesis of this analytical tool will be described in detail and its final product will be evaluated.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: