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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Sofie; Stiller, Cornelia; Wilde, Matthias
TitelHilfen beim Experimentieren.
Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2019) 18, S. 9-23
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKognition; Schüler; Lernen; Experiment; Belastung; Unterstützung
AbstractEigenständiges Experimentieren fördert Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung, kann aber ohne adäquate Unterstützung zu kognitiver Überforderung führen. Die Cognitive Load Theory bietet einen theoretischen Hintergrund, mit dem kognitive Belastungen beschrieben werden können. Durch eine angemessene Unterstützung der Lerner beim Experimentieren kann der extraneous Cognitive Load (lernirrelevante kognitive Belastung) reduziert werden. In einer quasiexperimentellen Studie in den Jahrgangstufen 5 und 6 (N =201) wurde untersucht, wie sich drei verschiedene Arten der Unterstützung während des Experimentierens mit Kellerasseln auf den extraneous Cognitive Load auswirken. In dem Treatment mit einer schrittweisen Kochrezept-Anleitung wurde der geringste extraneous Cognitive Load berichtet, gefolgt von dem Treatment mit mündlichen Forscherhinweisen. Beim Experimentieren mit schriftlichen Forscherhinweisen wurde die höchste lernirrelevante kognitive Belastung seitens der Schülerinnen und Schüler berichtet.

Autonomous experimentation promotes competences of scientific inquiry. However, it might cause cognitive overload if it is not supported adequately. The Cognitive Load Theory provides a theoretical background by which cognitive load can be described. Thus, the extraneous cognitive load (cognitive load that is irrelevant for learning) can be reduced by an adequate support of the learner during experimentation. A quasi-experimental study with students in grades 5 and 6 (N = 201) was conducted to examine how three different types of support during experimentation with isopods affects the extraneaous cognitive load. The lowest extraneous cognitive load was reported in the treatment with a step-by-step recipe-instruction, followed by the treatment with oral research-tips. Students who experimented with written research-tips in form of help-cards reported the highest extraneous cognitive load.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/3
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