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Autor/inn/enGrimminger-Seidensticker, Elke; Korte, Johanna; Möhwald, Aiko; Trojan, Jörg
TitelKörperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Body dissatisfaction, fear and preference of pedagogical settings in physical education of primary school.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 2, S. 73-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterAngst; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Kind; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschlecht; Körpergewicht; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bedürfnisbefriedigung; Körperbild
AbstractIm Jugendalter spielt Körperunzufriedenheit eine wichtige Rolle für das negative Erleben von Sportunterricht. Für das Kindesalter liegen hierzu bislang keine Studien vor. Aus diesem Grund wurde untersucht, welche Bedeutung Körperunzufriedenheit für die Angst vor dem Sportunterricht und für die Präferenz didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht bei Kindern im Grundschulalter hat. An der Studie nahmen N = 824 Kinder teil (M = 9,21 Jahre; 49,9 % Mädchen; 73,1 % normalgewichtig). Über einen Fragebogen wurden Körperunzufriedenheit, Angst vor dem Sportunterricht und die Präferenz didaktischer Inszenierungen erfasst; ausgewählte Testaufgaben des Deutschen Motorik-Tests bildeten die motorische Leistungsfähigkeit ab. Die Ergebnisse zeigen, dass normalgewichtige, körperunzufriedene Kinder größere Angst vor dem Sportunterricht haben und häufiger körperliche Exponiertheit im Sportunterricht vermeiden möchten als normalgewichtige, körperzufriedene Kinder. Körperunzufriedenheit spielt folglich schon im Grundschulalter eine Rolle für das Erleben von Sportunterricht und sollte als Heterogenitätsdimension bei der Planung von Sportunterricht berücksichtigt werden. (Autor).

In adolescence, body dissatisfaction is related to negative experiences of physical education. To date, there is no research about this relationship in childhood. Therefore, we examined the role of body dissatisfaction for primary school children's experience of fear and preference of didactical settings in physical education. In total, N = 824 children (M = 9.21 years; 49.9 % girls; 73.1 % of normal weight) were enrolled in this study. Body dissatisfaction, fear of physical education and preference of pedagogical settings were collected by means of a questionnaire; selected items of the German Motor Ability Test measured motor ability. The results show that normal weight children who are dissatisfied with their body display more fear of physical education and prefer to avoid body exposure in physical education more often than normal weight children who are satisfied with their body. Finally, body dissatisfaction already plays a role in physical education in primary school, and it should be considered as a heterogeneity dimension in the planning of physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
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