Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSajak, Clauß Peter
TitelChancen und Grenzen konfessioneller Kooperation.
Einblicke in ein Pilotprojekt im Bistum Münster.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 4, S. 180-185Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterProjekt; Religionsunterricht; Konfession; Kooperation; Diözese; Katholische Kirche; Münster (Westf)
AbstractMit der Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in dem evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden, sind kirchen-, kultus- wie auch wissenschaftspolitisch große Erwartungen und Hoffnungen verbunden. Verschiedene Evaluationen im Bereich der religionsdidaktischen Begleitforschung haben allerdings gezeigt, dass diese aktuelle Variationsform des bekenntnisbezogenen Religionsunterrichts bei allen positiven Ergebnissen nicht mit zu großen theologischen Erwartungen verbunden werden sollte. Auch das kleine Pilotprojekt im Bistum Münster, das Ausgangspunkt für die Entwicklung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen gewesen ist, mahnt zu einer nüchternen Betrachtung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: