Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sajak, Clauß Peter |
---|---|
Titel | Chancen und Grenzen konfessioneller Kooperation. Einblicke in ein Pilotprojekt im Bistum Münster. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 4, S. 180-185 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Projekt; Religionsunterricht; Konfession; Kooperation; Diözese; Katholische Kirche; Münster (Westf) |
Abstract | Mit der Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in dem evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden, sind kirchen-, kultus- wie auch wissenschaftspolitisch große Erwartungen und Hoffnungen verbunden. Verschiedene Evaluationen im Bereich der religionsdidaktischen Begleitforschung haben allerdings gezeigt, dass diese aktuelle Variationsform des bekenntnisbezogenen Religionsunterrichts bei allen positiven Ergebnissen nicht mit zu großen theologischen Erwartungen verbunden werden sollte. Auch das kleine Pilotprojekt im Bistum Münster, das Ausgangspunkt für die Entwicklung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen gewesen ist, mahnt zu einer nüchternen Betrachtung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |