Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorek, Jacqueline; Meißnest, Jörg; Stirner, Gisela |
---|---|
Titel | Arbeiten in multiprofessionellen schulartübergreifenden Teams. Das Rommelsbacher Modell. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 12, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Inklusion; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Kooperation; Professionalität; Team; Baden-Württemberg |
Abstract | Die gelingende multiprofessionelle Kooperation zweier Schulen im inklusiven Bereich wird vorgestellt: die Zusammenarbeit der Grundschule in Rommelsbach (einem Stadtteil von Reutlingen) und der Oberlinschule Reutlingen (ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in freier Trägerschaft der Bruderhaus Diakonie mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung). Die beiden Schulen haben ein Modell entwickelt, wie die multiprofessionelle Unterstützung von Schüler/innen im Grundschulbereich mit und ohne Förderbedarf gestaltet werden kann. Zentrale Gelingensbedingungen hierbei sind eine intensive Beziehungsarbeit aller Beteiligten sowie strukturelle und personelle Unterstützung der Lehrkräfte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |