Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heitz, Markus; Stricker, Tobias |
---|---|
Titel | Handlungsfelder digitalen Schulmanagements. Eine Befragung zur Alltagspraxis von Schulleitungen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 11, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Digitalisierung; Baden-Württemberg |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt massiv. Der folgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern die digitalen Möglichkeiten auch das Management von Schule betreffen und die Schulleitung in ihrer Arbeit unterstützen können. Dabei werden Handlungsfelder eines digitalen Schulmanagements (DSM) gezeigt, systematisiert und innerhalb eines Rahmenmodells verortet. Praxiseinblicke liefern Schulleiter aus Baden-Württemberg, die im Rahmen einer Interviewstudie zu Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien in der Schulleitungsarbeit befragt wurden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |