Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Martin
TitelUnterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 10, S. 18-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeziehung; Kommunikation; Unterricht; Konstruktivismus; Systemtheorie
AbstractZu Beginn wird in die systemische Sichtweise "Unterricht ist Kommunikation" eingeführt. Unterricht zeigt sich hierbei als Beziehung. Die Parallelitätsthese zwischen geistiger und körperlicher Nahrung verdeutlicht die konstruktivistische Haltung. Anschließend wird aufgezeigt, wie Schüler durch Mitgestaltung eine Beziehung zu Unterrichtsinhalten erfahren. Der letzte Abschnitt gibt einen Ausblick auf Literatur bzw. Wege zur konkreten Realisierung des Konzeptes.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: