Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauke, Dietrich; Schwarz, Björn
TitelLernen wahrnehmbar werden lassen.
Orientiert an Heinz Klipperts Programm und Praxis der kollegiumsinternen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 10, S. 11-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsentwicklung; Wirksamkeit; Klippert, Heinz
AbstractDer folgende Beitrag zur pragmatischen kollegiumsinternen Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung orientiert sich an den Konzepten der pädagogischen Schul- und Unterrichtsentwicklung (PSE) von Heinz Klippert. Zwei Fortbildner berichten aus ihrer langjährigen Praxis der Unterrichtsentwicklung, deren Ziel es ist, die Schüleraktivitäten zu steigern, um die Lehrertätigkeit (Lehreraktivität im Unterricht) zurückzufahren und den Lehrkräften die dringend benötigte Entlastung zu bringen. Lernprozesse müssen wahrnehmbar gemacht werden, um sie lernwirksam beeinflussen zu können. Die Grundstrukturen des herkömmlichen Unterrichts werden schrittweise modifiziert und optimiert, damit durch unmittelbar wahrnehmbare positive Effekte bei den Lehrkräften und den Schülern dieser Reformprozess sich selbst stimuliert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: