Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung - aber wie? Anregungen zum Aufbau neuer Lehr- und Lernkompetenzen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 10, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Unterrichtsentwicklung; Methodenlernen |
Abstract | Dreh- und Angelpunkt nachhaltiger Unterrichtsentwicklung ist der Aufbau neuer Lehr- und Lernmethoden in den Schulen. Das betrifft sowohl die Schüler/innen als auch ihre Lehrkräfte. Die Frage ist nur, wie sich das betreffende Methodenrepertoire entwickeln lässt. Die bisherigen Erfahrungen sprechen deutlich dafür, dass neue Bildungsstandards, Bildungspläne, Leitbilder oder Schulprogramme beim besten Willen nicht ausreichen, um eine neue Lern- und Methodenkultur zu etablieren. Nötig ist vielmehr das sehr konkrete Einüben neuer methodischer Handlungsroutinen und Skills. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die korrespondierende Trainings- und Innovationsarbeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |