Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelUnterrichtsentwicklung - aber wie?
Anregungen zum Aufbau neuer Lehr- und Lernkompetenzen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 10, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Unterrichtsentwicklung; Methodenlernen
AbstractDreh- und Angelpunkt nachhaltiger Unterrichtsentwicklung ist der Aufbau neuer Lehr- und Lernmethoden in den Schulen. Das betrifft sowohl die Schüler/innen als auch ihre Lehrkräfte. Die Frage ist nur, wie sich das betreffende Methodenrepertoire entwickeln lässt. Die bisherigen Erfahrungen sprechen deutlich dafür, dass neue Bildungsstandards, Bildungspläne, Leitbilder oder Schulprogramme beim besten Willen nicht ausreichen, um eine neue Lern- und Methodenkultur zu etablieren. Nötig ist vielmehr das sehr konkrete Einüben neuer methodischer Handlungsroutinen und Skills. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die korrespondierende Trainings- und Innovationsarbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: