Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelzmann, Dirk; Laub, Jochen
TitelEthisches Urteilen im Geographieunterricht fördern.
QuelleIn: Praxis Geographie, 49 (2019) 10, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Strukturierendes Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Mensch-Umwelt-Beziehung; Ethik; Syllogismus; Werturteil; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenhefts "Beurteilen und Bewerten" gibt einführend einen Überblick über Anforderungen des Kompetenzbereichs Bewerten und Beurteilen und über Forschungsergebnisse zu Schwierigkeiten bei dessen Umsetzung. Darauf aufbauend verdeutlichen die Verfasser, dass die Bereichsethiken dazu beitragen können, wiederkehrende ethische Fragen klar zu fassen und zu strukturieren. Im Folgenden skizzieren die Autoren einige Unterrichtsmethoden zur Förderung ethischen Urteilens: prozessstrukturierende Verfahren, non-kompensatorische Entscheidungen, aus der Ethik kommende Ansätze, das Modell des praktischen Syllogismus, diskursethische Ansätze sowie Dilemmadiskussionen. Die Verfasser resümieren, dass die bisher im Vordergrund stehende methodische Perspektive zur Förderung des Kompetenzbereichs um eine stärker inhaltliche Perspektive ergänzt werden sollte (teilw. Progonal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: