Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zurück zur Bildung? Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer nach der Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 93-111Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transkulturalität; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zieht zunächst eine kritische Bilanz der Diskussion um Kompetenzorientierung in den letzten zwanzig Jahren. Hierbei kommt er zu dem Ergebnis, dass deren Durchsetzung im Schulsystem zwar weitgehend erfolgt ist, dass es dabei aber von Beginn an in vielerlei Hinsicht an konzeptioneller Klarheit fehlte. Inzwischen hat die Kompetenzorientierung in den pädagogischen Wissenschaften auch wegen vieler ungelöster Fragen stark an Bedeutung verloren. Im zweiten Teil plädiert der Beitrag für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee für schulisches Lehren und Lernen und verweist auf dafür relevante Theorietraditionen. Der dritte Teil geht auf notwendige Weiterentwicklungen des Konzepts der Bildung ein, der abschließende vierte Teil konkretisiert dies mit Blick auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und deren Fachdidaktiken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |