Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeschonneck, Birgit |
---|---|
Titel | "Bühne frei und einen tosenden Applaus!" Elementares Musiktheater in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2019) 92, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Chor; Elementares Musikinstrument; Musiktheater; Schwarzlicht; Tanz; Puppentheater; Schattenspiel; Theaterarbeit; Theaterpädagogik; Theaterstück; Theaterwerkstatt; Körperlichkeit; Deutschland |
Abstract | Dem Theaterspielen kommt ein hoher pädagogischer Stellenwert zu, da hier "Aspekte des sozialen Lernens, der Sprachentwicklung und der fachlichen Kompetenzen" ineinandergreifen. Die Beiträge des Themenheftes thematisieren "Theaterproduktionen, in denen die Kinder im hohen Maße eigenverantwortlich und selbsttätig mitinszenieren". Das Orff'sche "elementare Musiktheater" ist seinem Wesen nach "inklusiv und integrativ". Die Verfasserin gibt einen Überblick über die Themen der Einzelbeiträge des Heftes (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |