Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Andreas |
---|---|
Titel | Sektiererische Auffälligkeiten. Wahrnehmen - Verstehen - Handeln. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 11, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Weltanschauliche Erziehung; Psychische Auffälligkeit; Unterrichtsinhalt; Spiritualismus; Religionsunterricht; Esoterik; Religionserziehung; Religiosität; Religiöser Fundamentalismus; Religiöser Konflikt; Sekte; Elternarbeit; Deutschland |
Abstract | Schulische Konflikte im Zusammenhang mit Religiosität werden im Kontext "mit den dabei im Hintergrund stehenden religiösen Konzepten" vorgestellt. Darüberhinaus werden entsprechende Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Schülern und Erziehungsberechtigten gegeben. Dabei stehen fundamentalistische und erlebnisorientierte Religiosität exemplarisch im Vordergrund. Vorzufinden sind entsprechende Konfliktpotenziale in Kritik an Unterrichtsinhalten (wie der Evolutionstheorie), Problemen in der Schulgemeinschaft oder individuellen psychischen Auffälligkeiten. Eine Intervention ist auf jeden Fall dann angezeigt, wenn "das Unterrichtsziel einer Pluralitätskompetenz nicht mehr erreicht werden kann" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |