Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Begründen? Warum? Anschauliches Begründen auf verschiedenen Wegen im Geometrieunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 63, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Argumentation; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Begründung; Deutschland |
Abstract | Der "Aufbau einer kritischen Denkhaltung" ist im Sinne einer Erziehung zur "mathematischen Mündigkeit" ein Ziel des Mathematikunterrichts von Anfang an. Begründen ist im Mathematikunterricht ein Element der "prozessbezogenen Kompetenz des Argumentierens", die insgesamt vier Komponenten umfasst: Entdecken, Beschreiben, Hinterfragen, Begründen. An einem Schulbuchbeispiel wird gezeigt, wie der Zugang zum Begründen aussehen kann, und so ein "einfacher Einstieg in das Begründen" ermöglicht (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |