Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls-Stöwesand, Arne
TitelMut zur Variation.
Wie Aufgabenvariationen das Denken ankurbeln.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 62, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lerneffekt; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Aufgabenstellung; Variation; Deutschland
AbstractDer Verfasser problematisiert in seinem das Themenheft einleitenden Beitrag die "systematische Variation des Gegenstandes" als Forschungsweg. Dabei erzeugt die Aufgabenvariation "einen stärkeren Lerneffekt, wenn die Ähnlichkeit zwischen Aufgaben thematisiert wird und Aufgaben aus anderen Aufgaben abgeleitet werden". Möglichkeiten zur Variation von Aufgaben zeigen die Beiträge des vorliegenden Themenheftes. "Ein Schwerpunkt liegt dabei auf operativen Veränderungen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: