Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pahl, Jörg-Peter; Ranke, Hannes |
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Titel | Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs- und anwendungsorientierten Lehre. |
Quelle | In: Die Hochschule, 28 (2019) 2, S. 124-137
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-71-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217189 |
Schlagwörter | Forschung; Lehre; Geschichte (Histor); Fachhochschule; Studium; Hochschulentwicklung; Aufgabe; Praxisbezug; Qualität; Deutschland |
Abstract | Bereits wenige Jahre nachdem die Fachhochschulen gegründet worden waren, konnten erste Versuche zur Aufwertung dieser Institution beobachtet werden. Praxisbezug, Anwendungs- und Handlungsorientierung sollten nun auch in der Bezeichnung der Fachhochschulen ausgedrückt werden. Wann die Umorientierung von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften ihren Anfang nahm und in welchen Phasen dieser Prozess ablief, ist bisher nicht eingehend untersucht und dokumentiert. Mit der sich um die Jahrtausendwende abzeichnenden Entwicklung und Konsolidierung der Fachhochschulen blieben grundlegende hochschuldidaktische Fragen offen. Dazu zählt diejenige, ob die Fachhochschule eine Institution der "Lehre" oder eine der "Lehre und Forschung" inklusive einer Dritten Mission ("Third Mission") sein sollte. Mit dem Bologna-Prozess und der damit verbundenen Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen eröffneten sich Chancen, die grundlegenden Konzepte an den Fachhochschulen weiterzuentwickeln. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/3 |