Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiele, Lisa; Kauffeld, Simone |
---|---|
Titel | Studienorientierung mithilfe von Fit4TU - dem Online Self-Assessment der TU Braunschweig. Paralleltitel: Study orientation with help of Fit4TU - the online self-assessment of TU Braunschweig. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 274-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Test; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Nutzung; Tool; Information; Online; Braunschweig; Deutschland |
Abstract | Mangelnde Informiertheit führt bei vielen Studieninteressierten zu einer unpassenden Studienwahl, die Studienzufriedenheit und -erfolg senken und -abbrüche zur Folge haben kann. Um die Informiertheit und Passung zum Studium zu erhöhen, bedarf es der Unterstützung seitens der Hochschulen. Online Self-Assessments können flexibel genutzt werden und eine positive Selbstselektion anregen. Die TU Braunschweig hat ein solches Tool entwickelt und im Beratungsangebot für Studieninteressierte verstetigt. In diesem Beitrag werden Ausgangslage und Rahmenbedingungen zur Entwicklung von Fit4TU vorgestellt, das Tool detailliert beschrieben und empirische Ergebnisse zur Bestätigung der Güte aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |