Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohlmeyer, Susanne; Buhl, Heike M.; Bonanati, Sabrina; Dannowsky, Janika; Bohndick, Carla |
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Titel | Fit für Inklusion. Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Online-Self-Assessment-Skala zum Umgang mit Heterogenität. Paralleltitel: Fit for inclusion. Development and validation of a German online self-assessment scale for dealing with heterogeneity. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 344-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Validität; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Inklusion; Entwicklung; Flexibilität; Heterogenität; Student; Deutschland; Paderborn |
Abstract | Der Beitrag dient der Entwicklung sowie der internen und externen Validierung einer Skala zum Umgang mit Heterogenität für ein Online-Self-Assessment. Hintergrund ist der gesellschaftliche und bildungswissenschaftliche Bedarf zur Weiterentwicklung Studierender, hier konkret Lehramtsstudierender, im Umgang mit gesellschaftlicher und schulischer Inklusion. In vorangegangenen qualitativen Analysen wurde ein Modell des situativ-flexiblen Normalitätsspektrums formuliert. Daraus wird hier ein vierfaktorielles Messinstrument mit den Faktoren "Erfahrungen im Umgang mit unbekannten Menschen", "Erfahrungen im Umgang mit unbekannten Situationen", "Wahrnehmung der eigenen Flexibilität" und "Normalitätserwartung" abgeleitet, dessen Faktorenstruktur überprüft wird. Des Weiteren werden auf der Grundlage bestehender Literatur zur Inklusion Zusammenhänge mit verwandten Konstrukten zur Prüfung der externen Validität untersucht. An der Validierungsstudie nahmen insgesamt 450 Lehramtsstudierende teil, die zu zwei Messzeitpunkten schriftlich befragt wurden. Die angenommene Faktorenstruktur konnte konfirmatorisch nicht bestätigt werden. Es resultierte eine dreifaktorielle Struktur mit den Faktoren "Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen", "Flexibilität im Denken" sowie "breite Normalität im Verhalten". Davon erwiesen sich auf Basis der externen Validierung besonders die ersten zwei Faktoren als geeignet, um im Rahmen eines Online-Self-Assessments die Weiterentwicklung von Studierenden im Umgang mit Heterogenität anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |