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Autor/inn/enBinder, Ulrich; Drerup, Johannes
TitelReligion und Religiosität als Stabilisator von freiheitlichen Gesellschaftsordnungen?
Eine erziehungswissenschaftliche Reflexion.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 5, S. 487-502Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Demokratie; Kommunitarismus; Liberalismus; Religion; Religiosität
Abstract[Im Beitrag diskutieren die Autoren] ausgehend von einer Rekonstruktion der mit dem Böckenförde-Paradox verbundenen Problemvorgaben (1.) zunächst aktuelle kommunitaristische Positionen [...], die in unterschiedlicher Weise behaupten, dass Religion als Stabilisator für liberale Demokratien herangezogen werden könne und solle (2.). Darauf aufbauend wenden sie sich zwei aktuellen pädagogisch-politischen Kontroversen (politischer Liberalismus vs. Perfektionismus; Kommunitarismus vs. Liberalismus) zu, in denen über die Begründung und Funktion religiöser Erziehung und Bildung in und für liberale Demokratie diskutiert wird (3.). Mit der Diskussion, ob und inwieweit Religion die ihr zugeschriebene gesellschaftliche Stabilisierungsfunktion erfüllen kann, gehen wir der ebenso bedeutsamen Frage, welche Formen der religiösen Erziehung und Bildung noch als kompatibel gelten können mit liberal-demokratischen Grundwerten nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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