Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimoes Loureiro, Kevin; Hadjar, Andreas; Scharf, Jan; Grecu, Alyssa
TitelDo students' language backgrounds explain achievement differences in the Luxembourgish education system?
QuelleIn: Ethnicities, 19 (2019) 6, S. 1202-1228
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1468-7968; 1741-2706
DOI10.1177/1468796819840734
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-193243
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Panel; Soziale Ungleichheit; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Gegliedertes Schulsystem; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Schulform; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Curriculum; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Auslese; Wirkung; Bourdieu, Pierre; Luxemburg
AbstractWhat is the role of students' language background in school success within the multilingual and highly stratified education system in Luxembourg? Considering achievement differences in terms of the primary effects of social and ethnic origin, we assume that students of a disadvantaged social origin (e.g. working class), with an immigrant background, who speak languages at home other than Luxembourg's official languages show lower school achievements and are placed into lower school tracks. Analyses are based on the data of Luxembourgish primary (grades 4/5) and secondary students (grades 7/8) from two consecutive survey waves in 2016/2017 (for the international project SASAL - School Alienation in Switzerland and Luxembourg). The results indicate language background has only marginal effects, but social and immigrant origin has stronger effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethnicities" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: