Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackbarth, Anja; Akbaba, Yaliz |
---|---|
Titel | Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung. Paralleltitel: Cinematic Staging of Inclusion and its Perception in Case-based Teacher Training. |
Quelle | In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2019) 8, S. 54-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-3560 |
DOI | 10.25656/01:23718 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237189 |
Schlagwörter | Fallmethode; Rezeption; Film; Lehrerausbildung; Unterrichtsgespräch; Inklusion; Kasuistik; Seminar; Diskussion; Dokumentarische Methode; Student |
Abstract | Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand - hier die Inklusionsforderung -, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der fallbasierten Auseinandersetzung durch die Studierenden ausgelotet. Die Konstruktion der Materialität Film und ihre Rolle für die fallbasierte Lehrer_innenbildung stellen sich als methodologisch noch wenig aufgearbeitet heraus. Der Beitrag reflektiert diese Repräsentationsform auch hinsichtlich der Frage, welche Rezeptionslogiken in einer fallbasierten Lehrer_innenbildung im Kontext der Inklusion relevant werden. (DIPF/Orig.). This article is interested in the significance of movies as a specific form of representation in casuistic teacher education: Based on empirical analyses of a movie scene and its perception in student discussions we sound out the relation between the topic framing the discussion - here the demand for inclusion -, the media form of representation of the case, and the modus operandi of the case-based dispute by the university students. The construction of the materiality of the movie and its role for the case-based teacher education yet appear to be little elaborated methodologically. The article outlines this form of representation, also reflecting the question how it can be considered for case-based teacher-training in the context of inclusion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |