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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher-Oschmann, Franziska; Groß Ophoff, Jana; Thiel, Felicitas
TitelValidierung eines Fragenbogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen - Ein Instrument zur Evaluation forschungsorientierter Lehr-Lernarrangements.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 4, S. 495-521Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Testvalidität; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Forschung; Messung; Student; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Messung; Student
AbstractStudentische Forschungskompetenzen können auf Grundlage eines fachkulturübergreifenden Ansatzes modelliert und mit dem zugehörigen Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen erfasst werden. Diese Kompetenzselbsteinschätzungen können ein nützliches und valides Erhebungsverfahren darstellen. Zur Validierung des vorliegenden Fragebogens wird zum einen überprüft, ob Forschungskompetenzen und keine Lern- oder Studienkompetenzen wie epistemologische Überzeugungen, kognitive Lernstrategien oder kognitive Fähigkeiten erfasst werden. Zum anderen wird die Validität der Selbsteinschätzungen von Kompetenzen überprüft. Dazu werden Zusammenhänge untersucht zu a) einem Kompetenztest zur Erfassung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz sowie zu b) einem Instrument, das forschungsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen ebenfalls über Selbsteinschätzungen erhebt. In drei Studien werden die angenommenen Zusammenhänge auf latenter oder manifester Ebene analysiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass mit unserem Fragebogen Forschungskompetenzen und keine Lern- oder Studienkompetenzen erfasst werden. Die Ergebnisse der Validierung der Methodik deuten hingegen darauf hin, dass weitere Untersuchungen in diesem Bereich notwendig sind, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kompetenzselbsteinschätzungen an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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