Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEitel, Alexander; Dersch, Anna-Sophia; Renkl, Alexander
TitelWissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 4, S. 451-474Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Multimedia; Lehrer; Pädagogik; Student; Lehramtsstudent; Multimedia; E-Learning; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; E-Learning; Student
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, welche wissenschaftlichen Annahmen und Fehlkonzepte angehende Lehrkräfte über multimediales Lernen (d.h. Lernen mit Texten und Bildern) aufweisen und von welchen Faktoren (Fächerprofil, Studienfortschritt) diese Annahmen abhängig sind. Hierzu wurden 88 Lehramtsstudierende einer Pädagogischen Hochschule befragt. Sie sollten sowohl geschlossene Fragen zu gängigen Fehlkonzepten über multimediales Lernen (z.B. "Das Lernen mit Texten und Bildern spricht beide Gehirnhälften an, wobei das Lernen mit Texten vor allem eine anspricht"; "Aus Texten und Bildern lernt man immer besser als aus Texten") als auch offene, szenario-basierte Fragen zu Funktionen von Bildern zur Unterstützung des Lernens aus Texten beantworten. Unabhängig von Fächerprofil und Studienfortschritt deuten die Ergebnisse sowohl auf das Vorhandensein mancher Fehlkonzepte als auch auf spezifische Wissenslücken über kognitive Bildfunktionen seitens der angehenden Lehrkräfte hin. Die Gestaltung effektiver Interventionen zur Schließung dieser Wissenslücken sowie zur Adressierung der spezifischen Fehlkonzepte sollte Gegenstand zukünftiger Forschung sein. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: