Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl es bereits einige Studien gibt, die für die Effektivität von App-Interventionen im Bildungskontext sprechen, gibt es bisher keine systematisch evaluierte App zur Förderung von SRL. Im vorliegenden Beitrag wird eine Pilotstudie zu einer SRL-Intervention im App-Format zur Unterstützung von Studierenden beim Schreiben ihrer Bachelorarbeit vorgestellt. Interventionsziel war die Förderung von Wissen zu und Anwendung von metakognitiven SRL-Strategien sowie motivationalen Kompetenzen. In einem quasi-experimentellen Zweigruppenplan (N?=?118) in den Bachelorarbeit-Seminaren der Studiengänge Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, erhielten Studierende der Versuchsgruppe eine SRL-Intervention via Smartphone-App. Die Kontrollgruppe besuchte reguläre Bachelorarbeit-Seminare ohne App-Intervention. Die Wirksamkeit der Intervention wurde mittels Prä-Post-Fragebogenerhebung sowie ergänzender qualitativer Daten überprüft. Entgegen den Erwartungen zeigte sich im Prä-Post-Vergleich eine Abnahme des selbstberichteten Wissens zu metakognitiven SRL-Strategien. Hinsichtlich deren Anwendung konnten keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden. Bei Studierenden, die die App regelmäßig nutzten, konnte zwar eine Steigerung der Motivation zum Schreiben der Bachelorarbeit verzeichnet werden, über die Gruppen hinweg zeigte sich jedoch eine signifikante Zunahme eines ungünstigen Attributionsstils für Erfolg und Misserfolg. Auf Basis dieser Ergebnisse werden Implikationen für eine nachhaltige Implementierung von SRL-Interventionen sowie den Einsatz von Apps als Interventionstool diskutiert. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Foerst, Nora Maria; Pfaffel, Andreas; Klug, Julia; Spiel, Christiane; Schober, Barbara: SRL in der Tasche? - Eine SRL-Interventionsstudie im App-Format. 2019.
3339730
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)