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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanson, Marc Philipp; Dickhäuser, Oliver
TitelPrüfungsvorbereitung an der Hochschule mittels Lernsoftware: Die Effekte von Wenn-Dann-Plänen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 3, S. 295-312Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterPrüfung; Leistungsmotivation; Studienleistung; E-Learning; Prüfung; Leistungsmotivation; Studienleistung; E-Learning
AbstractSelbst wenn die Motivation zum Lernen gegeben ist, scheitern viele Studierende häufig daran, eigene Lernaktivitäten zu initiieren und diese gegen andere Handlungen abzuschirmen. Gollwitzer hat für die Überwindung solch volitionaler Probleme das Konzept der Wenn-Dann-Pläne (Implementations-Intentionen) vorgestellt, bei dem Personen günstige Situationen identifizieren ("Wenn...") und für diese zielführende Verhaltensabsichten formulieren ("Dann..."). Effekte von Wenn-Dann-Plänen im Lernkontext sind bislang kaum untersucht, insbesondere fehlen Belege für leistungsförderliche Effekte. Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung von Wenn-Dann-Plänen im Kontext einer Lernsoftware. 77 Studierende, die sich auf eine Statistikklausur vorbereiteten, nahmen daran teil. Zufällig erhielten sie zu Beginn der Lernphase in einer Kontrollgruppe (KG) eine reine Motivationsstärkung (Mentales Kontrastieren) oder zusätzlich eine Anleitung zum Bilden von Wenn-Dann-Plänen zur Verbesserung eigenen Lernens. Wie vermutet erzielten Studierende nach dem Bilden von Wenn-Dann-Plänen höhere Klausurleistungen als Studierende in der KG, es gab jedoch keine Unterschiede in Lernbeginn und Häufigkeit. Wir diskutieren als denkbare Erklärung für das unerwartete Befundmuster, demzufolge die Intervention auf die finale Leistung, nicht jedoch auf Lernprozessvariablen wirkt, eine mögliche Generalisierung der Intervention auf andere Lernaktivitäten, sowie die mögliche inzidentelle Bildung von Handlungsplänen durch das mentale Kontrastieren. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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