Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik. Warnung vor einer naiven "Evidenzbasierung" in der Pädagogik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 7 (2019) 5, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180745 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsmethode; Evidenz; Kritik; Wirkungsforschung |
Abstract | Yong Zhao hat in seinem erhellenden Buch "Was wirkt, kann auch schaden" (2018) das gegenwärtig dominierende Paradigma empirischer Bildungsforschung kritisch unter die Lupe genommen und vor allem dessen beide Hauptmethoden: zum einen Bestandsaufnahmen in großen, möglichst repräsentativen Stichproben, zum andern die Evaluation von Interventionen in Unterrichtssettings (im Rahmen von Feldstudien oder quasi-experimentell, jeweils mit Kontrollgruppen). Zhaos Befunde bezüglich einer Reihe großer politisch motivierter Programme/Interventionen sind überaus ernüchternd: Wirkungen sind nie einsinnig, sondern in der Regel ambivalent; Kontexte bewirken beträchtlich Effekt-Streuungen und wurden zu wenig berücksichtigt; kurzfristigen Erfolgen stehen längerfristige Nachteile gegenüber; Nebenwirkungen werden vernachlässigt. Gegenüber den sog. evidenzbasierten Qualitätsinitiativen ist deshalb höchste Skepsis angesagt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |